Herbert der Hai und Bernd der Barrakuda

Eine der Aufgaben für die Divemaster-Pruefung ist, einen Tauchplatz zu kartographieren. Und so habe ich mir einen Bereich vor unserer Haustüre ausgesucht, für den es bisher noch keine Tauchkarte gibt. Für die, die die Gegend kennen: das ist der Bereich zwischen Coral Garden und Liberty, ca. 250m

Zuerst habe ich den Platz von der Küste aus erkundet, Distanzen vermessen und markante Punkte notiert. Danach den ganzen Bereich per Schnorcheln erkundet. Gestern bin ich dann alleine mit meiner Ausrüstung losgezogen und habe den ganzen Platz bis in 10m Tiefe selbst erkundet, mir Notizen zu Korallen und anderen markanten Punkten gemacht. Normalerweise ist es Gesetz, dass man nicht alleine taucht,der genannte Tauchplatz ist jedoch nicht problematisch. 

Da die meisten Taucher am Liberty Wrack tauchen, ist an meinem „neuen“ Tauchplatz so gut wie nichts los und ich bin allein auf weitet Flur, ohne andere Taucher zu sehen. Wie ich da so vor mich hintauche, erscheint der erste Schwarzspitzenriffhai in etwa fünf Metern Tiefe und flaniert vor sich hin. Ich habe ihn Herbert getauft, weil das einfach persönlicher ist und man dann  vielleicht weniger schnell gefressen wird 🙂 Herbert hat Kumpels. Zwei weitere Riffhaie. Herbert oberhalb von mir, die anderen unterhalb von mir.Es hilft nur bedingt, zu wissen, das Riffhaie im Normalfall nicht attackieren. Bei drei Stück wird einem dann doch etwas mulmig, vor allem, wenn man allein unterwegs ist. Machte mit Herbert den Deal, dass ich ihn nicht fresse und er mich auch nicht.

Mein zweiter neuer Freund ist Bernd der Barrakuda, mit dem ich den selben Pakt geschlossen habe. Er ist immer an der selben Stelle, keine Ahnung was er da macht. Meditieren vielleicht. Barrakudas sind Jagdfische, die mehr oder weniger angriffslustig sind und sich im ausgewachsenen Zustand gerne als Einzelgänger zeigen, die einen Stammplatz haben. Bernd ist friedlich. Er ist Taucher gewohnt. 

Hier noch der Link zu einem Barrakuda Bild : 

https://www.google.co.id/search?q=barrakuda&client=tablet-android-lenovo&prmd=ivmn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwih5oqJrfvKAhWBUY4KHX97DIQQ_AUIBygB&biw=601&bih=962#imgrc=2lDfMMP51UoS0M%3

Und ein Schwarzspitzenriffhai:

https://www.google.co.id/search?q=schwarzspitzen+riffhai&client=tablet-android-lenovo&prmd=ivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiA6PTHrvvKAhWFxI4KHYFTAYIQ_AUIBygB&biw=601&bih=962#imgrc=8TawAlUcj22aRM%3A

Nun suche ich noch einen Namen für den neuen Tauchplatz.

Ein Gedanke zu “Herbert der Hai und Bernd der Barrakuda

Hinterlasse einen Kommentar